KUD Zavičaj

Winterthur

Folklore

Folklore ist eine allgemeine Bezeichnung für Kunst, die in etablierten traditionellen Formen unter den Menschen lebt. Die lange Entwicklung und der jahrhundertealte Weg beeinflussten die Weitergabe der Originalität der volkstümlichen Schöpfungen. Diese Kunst ging und geht weiter von den älteren Generationen zu den Jüngeren. Folklore ist ein Erbe aus der Vergangenheit, aber auch eine Grundlage für zukünftige Generationen.

Volkstänze sind eine der Formen der Volks Kreativität.

Sie sind eng mit dem Leben der Menschen, ihren Bestrebungen und Gefühlen verbunden, und deshalb bewahren sie ihren Geist und ihr Verständnis, die auf seelischer und materieller Kultur beruhen. Aus diesem Grund auch der Wunsch, das Innere Bedürfniss durch Tanz, Bewegung und Gesang auszudrücken.
Die Bühnenvorbereitung von Volkstänzen bezieht sich auf die Arbeit mit Kindern unterschiedlichen Alters in Folkloregruppen und enthält weiterführend die Zusammenstellung von ausgewähltem Material, das zu einem grossen Ganzen verbindet, welche das Gebiet, die Region oder das Dorf am besten repräsentieren sollen.

Oro / Kolo

Kolo oder Oro ist ein weit verbreiteter Volkstanz in der Tanzpraxis Serbiens. Kolo oder Oro ist eine wichtige Form der traditionellen Kultur. Es wird mit miteinander verbundenen Tänzern, die sich an den Händen halten, aufgeführt. Noch heute nehmen die Volkstänze einen hohen Platz beim sebischen Volk ein, aber auch nicht mehr so viel, wie es schon Mal war.

Kolo steht auf der Liste des immateriellen Kulturerbes Serbiens. Ebenso hat die UNESCO KOLO in die Weltliste des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.